Blog-Layout

Generalversammlung vom 02.10.2020

Dirk Schäfer • Okt. 07, 2020

Generalversammlung vom 02.10.2020

Die neue Vorstandsmannschaft (von links nach rechts):

Holger Guddat (Pressewart), Kurt Gallion (Kassenprüfer), Dirk Schäfer (1. Vorsitzender), Monika Schäfer (Schatzmeisterin), Danny Hetzler (Sportwart), Monika Jedamzik (Beirätin), Ute Krämer (Schriftführerin), Martina Schifferdecker (Vergnügungswartin), Jörg Storm (2. Vorsitzender), Manuela Storm (Beirätin); es fehlen Kerstin Kaiser (Vergnügungswartin) und Niklas Singer (Jugendwart). Mit auf dem Bild Frau Bürgermeisterin Sabine Schweiger (3. Von rechts);

Foto: © Tennisclub Aglasterhausen

Am vergangenen Freitag 02.10.2020 fand die Generalversammlung des Tennisclub Aglasterhausen in der Festhalle Aglasterhausen um 19 Uhr statt. Die Einladung hierzu erfolgte ordnungsgemäß in den Ausgaben des gemeindlichen Ortsblattes und per Rundmail an die Mitglieder. Der Einladung waren 30 Mitglieder gefolgt.

Nach Feststellung der Ordnungsmäßigkeit und Beschlussfähigkeit eröffnete Gerd Sperr die Versammlung mit dem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder.

Es folgte der Jahresbericht 2019 des 1. Vorsitzenden. Gerd berichtete über die Geschehnisse des vergangenen Jahres, die baulichen Umsetzungen auf der Anlage sowie die Festivitäten und Ausflüge des Vereins. Vieles davon kam den Anwesenden schon so weit weg vor, nachdem auch das Geschäftsjahr 2020 peu à peu zu Ende geht. Die Versammlung selbst hätte unter normalen Umständen bereits im März stattfinden sollen.

Nach dem Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden folgten die Berichte des Sportwartes und des Jugendwartes. Sportliche lief die Saison 2019 im Seniorenbereich gut, alle Seniorenmannschaften erreichten in Ihren Staffeln passable Mittelfeldplätze. Highlight war aber die errungene Meisterschaft der Mixed-40 Konkurrenz, die in der Spielgemeinschaft mit Obrigheim und Zwingenberg erstmals in der Form angetreten war und auf Anhieb der Staffelsieg erreichte. Hierbei setzte sich das Team gegen renommierte Gegner aus der Rhein-Neckar-Region durch.

Im Jugendbereich ist der Verein stabil aufgestellt. Ca. 50 Kinder befanden sich 2019 im Jugendtraining. Leider möchten sich daraus nur wenige dem Mannschaftsspielbetrieb öffnen, sodass es 2019 nur eine unter den Rot-Weißen Farben gemeldete Jugendmannschaft gab, die männliche U18. Diese aber erreichte auch in der Staffelrunde einen respektablen Mittelfeldplatz in Konkurrenz zahlreicher Mannheimer und Heidelberger Stadtvereine.

Nach den sportlichen Aussagen ging das Wort an unsere Schatzmeisterin Monika Schäfer. Monika stellte die Kontenentwicklung 2019 vor und konnte den Mitgliedern ein wirtschaftlich gutes Geschäftsjahr und einen hervorragenden Kassenabschluss präsentieren.

Dem Kassenbericht angeschlossen folgte der Bericht der Kassenprüfer durch Kurt Gallion. Die Kassenprüfung fand am 05.03.2020 durch Kurt Gallion und Rainer Czink statt. Die Kassenprüfer bestätigten eine lückenlose und astreine Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung der Schatzmeisterin vor, welcher einstimmig gefolgt wurde.

Anschließend wurde auf Antrag von Kurt Gallion die gesamte Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Nun standen die Neuwahlen in der Generalversammlung an. Wie in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 27.09.2019 bekanntgegeben, werden 5 Vorstandsmitglieder deren Ämter zur Verfügung stellen und sich somit größere Veränderungen in der Zusammensetzung des Vorstandes ergeben. Allen voran die Position des 1. Vorsitzenden.

Zur Übernahme der Wahlleitung wurde Frau Bürgermeisterin Schweiger gebeten, welche die anschließenden Neuwahlen durchführte.

Nach einstimmig bestätigten Wahlen sieht die neue Vorstandschaft wir folgt aus:

1. Vorsitzender              Dirk Schäfer (neu)

2. Vorsitzender              Jörg Storm (neu)

Jugendwart                    Niklas Singer (neu)

Sportwart                         Danny Hetzler (neu)

Kassenprüferin              Monika Schäfer

Schriftführerin                Ute Krämer

Liegenschaftswart         Hans-Peter Baumgärtner

Pressewart                      Holger Guddat

Beirätin                            Monika Jedamzik

Beirätin                            Manuela Storm

Vergnügungswartin      Martina Schifferdecker

Vergnügungswartin      Kerstin Kaiser

Kassenprüfer                 Kurt Gallion

Kassenprüfer                 Rainer Czink

Nach den Neuwahlen dankte der neue 1. Vorsitzende Dirk Schäfer den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern

• Dietmar Wolf (Sportwart seit 2014),
  • Rainer Niedermüller (Jugendwart seit 2014),
  • Jutta Kaltenmaier (Beirätin seit 2014, zuvor Jugendwartin ab 2010),
  • Janeta Grundmann (Vergnügungswartin 2018-2019) und
  • Gerd Sperr (1. Vorsitzender seit 2002, zuvor Schriftführer ab 1996)

für die geleistete Arbeit und Unterstützung über die ganzen Jahre im Tennisclub Aglasterhausen. Der neue 1. Vorsitzende übergab jedem ein schönes Weinpräsent in den Rot-Weißen Farben des Clubs.

Gerade mit dem Ausscheiden des seit 18 Jahren in Funktion gewesenen 1. Vorsitzenden Gerd Sperr geht eine entscheidende und prägende Ära zu Ende. Vieles, wie z.B. der Anbau Clubhaus 2006, Erweiterung der technischen Arbeitsgeräte, die Generalsanierung der Plätze 3 + 4 oder die Anschaffung des Baucontainers sind unter seiner Führung entstanden oder wurden umgesetzt. Unvergesslich für viele aber auch die Pfalzausflüge zu Fuß und zu Rad.

Ein sicherlich schweres Erbe für den neuen 1. Vorsitzenden Dirk Schäfer, der sich auch persönlich als Freund für all die guten und fruchtbaren Jahre hier beim Tennisclub Aglasterhausen bedankte und Gerd für die Zukunft in der Pfalz alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit wünschte.

Abschließend informierte der neue 1. Vorsitzende noch über Neuerungen und Termine:

So hat der Club seit September eine neudesignte Internetseite, die Anna Schäfer aufgebaut und gestaltet hat. Auch wird Anna Schäfer unter Mithilfe von Maximilian Holzmann sich um den neuen Bereich Social Media kümmern.

Das allseits beliebte Abschlussfest muss dieses Jahr leider in Folge der Corona-Pandemieentwicklung entfallen.

Nicht mehr allzu weit weg und mit großen Schritten geht es auch auf das Jahr 2022 zu, dem 50. Jubiläumsjahr des Tennisclub Aglasterhausen. Es ist und soll ein besonderes Ereignis werden und es muss schon jetzt darauf hingearbeitet werden. Hierzu soll eigens ein Gremium gebildet werden, welches sich um die Gestaltung und Durchführung kümmern soll. Entsprechende Mitglieder werden durch die Vorstandschaft angesprochen, Freiwillige sind immer willkommen und melden sich bitte bei den Vorsitzenden.

Am 17.10. (Grünschnitt) und 24.10. (Abbau der Plätze) stehen noch zwei Arbeitsdienste an, für die bereits per E-Mail um Rückmeldung/Teilnahme gebeten wurde. Es können aber weitere helfende Hände gemeldet werden. Rückmeldung wie gehabt telefonisch an Dirk oder Jörg oder an dirk.schaefer@tennisclub-aglasterhausen.de.

Mit den allgemeinen Informationen endete die Generalversammlung 2020.

Die neue Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern weiterhin Gesundheit und alles Gute für die bevorstehende Weihnachtszeit und den Jahreswechsel.

Nachstehend die aus der Vorstandschaft ausscheidenden Mitglieder (von links nach rechts):

Dietmar Wolff, Rainer Neidermüller, Jutta Kaltenmaier und Gerd Sperr mit

dem neuen 1. Vorsitzenden Dirk Schäfer