Tennis als Freizeitsport

Optimales Hobby für unsere Kinder und Jugendlichen

Was fördert Kraft, Ausdauer, Körperspannung, Koordination, Konzentrationsfähigkeit, Handlungsschnelligkeit, Körperbeherrschung, soziale Kompetenz und Teamgeist?   Na klar, Tennis!!!

Wenn ihr uns fragt, ist das natürlich klar und logisch... Denn all diese Eigenschaften sind beim Tennis eben wichtig.

Aber warum ist das so, warum hebt sich da Tennis zu anderen Sportarten vielleicht ein wenig mehr heraus?

Nun, spätestens seit den „Tennis-Hoch-Zeiten“ von Boris Becker und Steffi Graf ist der Tennissport in Deutschland und vor allem auch in unserer Region gewachsen. Und eben seit der Zeit des Wimbledonsieges unseres damals 17-jährigen Wunderknaben aus Leimen eroberte das Tennis auch mehr und mehr den Freizeitbereich bei Kindern und Jugendlichen.

Und was am Fernseher, PC oder Laptop, Tablet oder Smartphone so leicht aussieht, entpuppt sich beim Spielen aber als große Herausforderung.

Denn um ein schönes Tennis erlernen und spielen zu können, werden all die zuvor aufgezählten Eigenschaften benötigt, und zwar gleichermaßen. Ihr glaubt es nicht, kommt bei uns vorbei und probiert es einfach mal aus!

Und genau da setzen wir in unserer Jugendausbildung an und fördern bewusst diese Eigenschaften.

Manchmal wirken die Dinge einfach nur banal, wie z.B.

• Einschätzen einer Flugkurve oder der Ballgeschwindigkeit,
  • wie bewege ich mich richtig zum Ball, schnell und gezielt,
  • wie stelle in den Körper und die Beine richtig zum Schlag,
  • wie muss die Ausholbewegung sein, die schon beim Anlaufen des Balles beginnt,
  • wie baue ich bewusst und zielgerichtet Körperspannung auf,
  • wo spiele ich den Ball zu meinem Vorteil hin und verhalte mich taktisch klug,
  • etc.

Aber alles zusammen zu koordinieren, das ist die Kunst, die das Tennisspielen ausmacht.

Und die Aufzählung könnten wir durch viele weitere Punkte ergänzen. Jedenfalls sind wir der Überzeugung, dass diese Vielfältigkeit nicht bei vielen Sportarten so im Zusammenwirken anzutreffen ist und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eben dadurch positiv beeinflusst wird. Egal ob in der Schule beim Lernen oder auch später als Ausgleich zum Berufsalltag: Tennis hält Körper und Geist eben fit!

Tennis kann als Freizeitaktivität, aber auch als Einzel- und Mannschaftssport gespielt werden. Gerade beim Mannschaftssport stärkt es durch regelmäßige Kontakte zu anderen Kindern und Jugendlichen soziale Kompetenzen
fördert den Teamgeist.

Wir bieten unseren Kindern und Jugendlichen ein komplettes Kinder- und Jugendtraining auf unserer Anlage an.

Dabei kooperieren wir seit Jahren schon mit dem erfahrenen Tennistrainer Christoph Wolf und seiner Tennisschule (http://tenniscentrum-kraichgau.de).

Da wir leider nur Freiluftplätze besitzen, wechselt unser Nachwuchs in den Wintermonaten, meist von Anfang Oktober – Ende April, in seine Tennishalle nach Waibstadt.

Alles in allem bietet Tennis damit viele Vorteile in der Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen!

Unsere Empfehlungen für das Kinder- und Jugendtraining sind:

Einstiegsalter:       optimal ab 6-7 Jahren (1. Schulklasse), geht natürlich auch später

Zeitaufwand:         1-2 Mal pro Woche (etwa 60 Minuten je Einheit)

Training erfolgt in Kleingruppen, auf Wunsch auch Einzeltraining möglich

Kosten:                   Clubbeitrag       Kinder bis 14 Jahren                         30 €
                                Jugendliche ab 14 bis 18 Jahre                                   45 €
                                Unterrichtseinheit beim Trainer (ca. 60 Minuten)    28 €

(wird anteilig je Größe der Trainingsgruppe erhoben)

Ausrüstung:

Tennisschläger müssen zu Beginn nicht gekauft werden, der TCA oder der Trainer stellt diese zu den Übungseinheiten zur Verfügung. Tennisschläger sind körpergrößenabhängig und sollen mit den Kindern mitwachsen.
Die ersten drei Größenstufen sind club-/trainierseitig vorhanden.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollte dann auf einen eigenen Schläger umgestellt werden.
Tennisschuhe für Sand- und/oder Hallenbelag müsst ihr selbst kaufen.

Aber auch dabei sind wir oder der Tennistrainer behilflich.

Haben wir euer Interesse geweckt, dann kommt einfach auf uns zu. Sowohl wir vom Tennisclub als auch unser Trainer Christoph Wolf sprechen gerne mit euch und euren Kindern.

Meldet euch einfach via E-Mail, über unser Kontaktformular oder ruft unter 06262 7111 an. Wir vereinbaren gerne einen Termin.Neuer Text